Montag, 26. Januar 2015

DEPP, DER DEPPERTE DEPP

So ein Depp

(eine persönliche Bilanz zu einem armen reichen Mann)

„Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“  ist die tragikomische Verfilmung eines Bestsellers, ein hinreißender Film, der zum Sprungbrett für drei spätere Weltstars aus Hollywood wurde: Juliette Lewis, Leonardo DiCaprio …und Johnny Depp. Und der ist heute mein Thema. Was für eine klägliche Type geht da zur Zeit auf Werbetour für eine neue Klamotte. Völlig abgedreht, kann sich kaum auf den Beinen halten, labert unverständliches Kauderwelsch. Einfach schrecklich.
   Was hat er für gute (und für meinen Geschmack auch weniger tolle) Filme abgedreht. Und nun dieses bedauernswerte Bild von einer armen Sau. Der Preis des Ruhms? Ich sage mal so: ein Bohlen macht mit Scheiße viel viel Geld, unbeschreibliche Mengen Mammon, aber er verliert niemals sein Ziel aus dem Auge …noch mehr Reichtum.
   Johnny Depp käme bei mir nicht unter die einhundert besten Schauspieler, da gäbe es schon allein Dutzende deutscher, die ihm mühelos in meinen Augen den Rang ablaufen. Aber bei den tragischsten Figuren wäre er sicherlich  unter den ersten zehn.
   Ich kann seit einigen Jahren von Herzen herzlos sein, aber wenn es eine schicksalhafte Entwicklung um dieses noch relativ junge Leben geben sollte, käme ich nicht auf ein „Selber schuld“. Wo sind die Freunde, die wohlmeinenden Berater, die ihm hilfreich zur Seite stehen? Ist denn niemand da, der es versteht, ihm den Kopf zu waschen – oder ist das alles inszeniert, gehört in das Geschäft (Auffallen der Quote wegen), man weiß heute nun wirklich nie so recht. Ist die Legende von „ganz oben ist man ganz allein“ nur allzu wahr? Längere Zeit eine Pause zu nehmen täte ihm  gut. Er hat doch Gebiete, die ihn interessieren, er spielt Gitarre und steht mit Größen der Rockszene auf der Bühne – aber es wird letztlich sein Name sein – die Augendiener sind ja überall. Und da rührte noch nie Hilfe her.

   Es würde mir sehr leid tun, wenn das Ganze in einer tragischen Konsequenz enden würde – noch scheint es nicht zu spät! Erstmalig wäre es letztlich nicht. Aber dann, Leute, geht die Quote hoch – soviel ist sicher.