Samstag, 11. April 2015

Deutsch – aber mal so richtig

DEUTSCH – 

richtig (schrecklich) und mehr

Wir in deutschen Landen leben mit einer lebendigen Sprache. Die Sprache lebt weiter, auch wenn wir sterben. Ich finde, der Tod kann auch eine Gnade sein.
   Die Deutschen sind kreativ – sie fördern schöpferisch in ergebener Verehrung der Anglizismen das Neue zutage, das man nicht zurückübersetzen sollte: Handy, Slip, Public Viewing und viele viele Begriffe mehr – es wäre fatal, denn diese Wörter gibt es im englischsprachigen Raume sehr wohl – sie bedeuten nur etwas anderes.
   Lassen wir das. Es gibt genug Wörter, die exakt übernommen werden und deutsche Begriffe nicht unbedingt ergänzen – oft verdrängen sie auch nur (ganz „easy“, sozusagen … sorry). Von „Denglisch“ ist die Rede (dieses Wort nenne ich mal eine Bereicherung!). Ich schließe modern mit: „Wenn schon crazy, dann aber mit Power! Voll krass korrekt, Mann!“ Auch in reinstem Deutsch sind erbärmliche Satzgebilde möglich.
Abscheuliche Mehrzahlen
Stäube, Wägen, Bedarfe, Kugelläger, Zuwächse (ich versuche, ohne diese durchaus richtigen Wörter auszukommen – dies gelingt mir, die brauche ich nicht). In den Nachrichten zu hören bereiten sie mir Schmerzen im Ohr wie moderne Frauen, die nur noch meinen, schnarren zu müssen, um sich zu behaupten. Für mich durchaus eine Form von leichter Körperverletzung.
Richtig (verdreht)
Es muß mir entgangen sein, wie es dazu gekommen ist, daß seit einiger Zeit (durchaus logisch!) verdreht wird.  Es fiel mir bei Autorentreffen vor Jahren bereits auf, wo es hieß, die oder der sei „angefragt“ worden (eine Anfrage, schon klar – man fragt an). Das zog schon ganz leicht im Ohr – aber heute ist es sogar üblich zu sagen und auch zu schreiben: Er anführt die Partei. Übel wird es mir da, wenn er nicht nur die Partei anführt – ich anerkenne diese Forderung nicht (noch übler) - das erkenne ich nicht an. Ich anklage sowas (zack, nun übergebe ich doch, und zwar mich).
   Ich fange mich wieder, ich habe ja weitgehend vieles hinter mir – bin auf der Zielgeraden des Lebens, lasse Altersmilde walten. Die sogenannte letztgültige Reform (also Reform der Reform der Reform) habe ich teilweise sogar für meinen persönlichen Gebrauch mittragen können (bis auf muss – das muß ich nicht mitmachen, das ist mir zu viel Umstellung –muß ich ja auch nicht, außer bei der Großschreibung MUSS, denn MUß schaut verschroben aus und mutet wie ein unverständliches MUB an (anmutet vielleicht? Denn ANMUTIG gibt es ja, übrigens eines unserer schönsten Worte). Ich erinnere mich, daß meine Oma bis zuletzt hs statt ß schrieb. Jetzt verstehe ich das gut … ach, Oma (und nun hat die Zeit aus mir einen Opa h.c. gemacht).
   Aber weiterhin werde ich mich über die sogenannten Fachleute aufregen – was sich da so geleistet wird, ist mitunter nur noch erschreckend. Gerade die neue, junge Generation, die, wie es mir scheint, scheinbar von anscheinend  nicht mehr zu unterscheiden vermag, wo man mit Duden-Segen das Gleiche und dasselbe zusammenwirft,  die habe ich auf dem Kicker. 
   Ein paar Knaller der letzten Zeit:
„Über 8000 Soldaten hätten sie umzingelt.“  Also – wer nun wen? Ist das eine gute oder weniger gute Nachricht? Aktiv oder Passiv:
   - sie haben 8000 umzingelt (eher gut)
   - sie werden von 8000 umzingelt (eher nicht so gut).
„Die sexuellen Mißhandlungen von Patienten nehmen stetig zu.“ (Ich habe mir erlaubt, Misshandlungen meinem Text anzupassen, Pardon). Zurück zur Aussage: Wer mißhandelt hier wen? Zum Erstaunen meinerseits ergab der Text, daß (ja, ß) die Patienten die Übeltäter sind, sie waren gemeint – hätten Sie es auch erst anders gedeutet? Ich nahm an, die Patienten seien die Opfer, nix da, sie sind die Täter! Der Jungjournalist ist für mich auch einer, mutmaßlich.
   Die unvermeidliche Gerichtssprecherin aus einem einschlägig berüchtigten süddeutschen Bundesland (ich glaube bis heute nicht, daß es eine Frau ist – aber das ist ein anderes Thema); diese Person sagt in die Kameras: „Wenn er die Auflage bezahlt, gilt er nicht als vorbestraft!“ 
   Also ich finde, er bezahlt die Geldbuße – die Auflage lautet, die Geldbuße zu bezahlen – nicht die Auflage wird bezahlt.
   Woanders ist von der „überwiegenden Mehrheit“ die Rede -  wie sieht es denn mit der überwiegenden Minderheit aus? Nicht weit von „Ohne Fun kein Spaß!“ Ach so, ja klar – es ist eine dieser albernen Verdoppelungen (weil ja immer die Spitze herausgekitzelt wird), wie einzigste, Super-Gau und so ein Blödsinn.
   Igitt. Hier reden Journalisten (!), schreiben auch …und nicht „nur“ ein Mensch mit schrift- und sprachfernem Beruf! In den Sport-Berichten scheint das wunderschöne Wort VERMUTLICH völlig ausgestorben – immerzu wird vermeintlich gebraucht, auf Teufel-komm-raus. Hier noch mal der Kalauer, es ist einer meiner Hammer-Lieblingssätze: „Und wieder haben sich wie erwartet die vermeintlichen Favoriten durchgesetzt!“ Einmalig.

   Das geht mir so gnadenlos auf die Eier (politisch korrekt bei einer „Herrin“, also Frau: auf die Eierstöcke …meine Göttin). So, liebe Leserinnen und Leser, geduldete Verbrecherinnen und Verbrecher an der deutschen Schrift/Sprache: Hoffentlich werden wir nie solche Idiotinnen und Idioten. Dann lieber ratiopharm-Zwilling werden („Gutes Deutsch: Gute Besserung“), Saitenbacher’s Müsli wider penetranter Werbung vertilgen, von Calmund’s Jungs den vermeintlich billigsten Flug aufs Auge drücken lassen oder gar mit dem Herrn Ex-Bischof von Limburg „shoppen gehen“. Danke.

3 Kommentare:

  1. Wieder gerne gelesen, geschmunzelt und auch ein Würgen im Hals verspürt kann ich so gut nachvollziehen was du schreibst. Ich finde es auch schlimm, und ja, ich habe auch gedacht das die Patienten die Opfer gewesen wären, denn wie haben wir es noch gelernt, im Anschluss steht der Bezug auf das Vorangegangene, genau damit man einen Zusammenhang klar und deutlich erkennen kann.

    ...aber sind wir mal ganz ehrlich: wenn ich so mitbekommen wie heute teilweise in den ersten Klassen die Sprache gelernt wird, gerade in Schrift, dann ist es doch kein Wunder. Die Kinder dürfen schreiben wie sie wollen, also nach Gehör, die Rechtschreibung würde sich später doch korrigieren lassen...WIE BITTE?....also meiner Meinung nach ist es dann viel schwieriger, einmal weil das Auge schon das falsch geschriebene Wort erfasst hat und einmal falsch prägt sich doch auch sofort ein.

    Na, seis drum, ändern können wir es nicht, aber dennoch kann ich mich oft genug über Aussagen aufregen.

    Ach, fällt mir noch ein: Diese Woche gelesen: Wohnung, neu renoviert....AUTSCH....auf die Kommentarfrage: "Warum neu renoviert?" kam bis dato noch keine Antwort ;-)

    Sooo, noch dunkel hier (ok, draussen, drinnen habe ich den Lichtschalter gefunden *gg*) werde ich nachher dann mal gucken was in der Formel 1 so abgeht und dann mal sehen was der Tag bringen wird.

    Wünsche dir auf jeden Fall einen schönen und entspannten Sonntag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön. Gestern noch ganz aktuell in den Nachrichten, die Polizeisprecherin einer Großstadt, als es um die ROOFER ging (nichtsnutzige Halbstarke, die sich übermütig und vor Sorge um Langeweile dauernd selber in Lebensgefahr auf Hochhäusern bringen und damit, obwohl gebildete Jungs, in ihrer Dummheit ein gefährliches Bild für nachahmende Kinder abgeben): "Wir raten dringend davon ab, es NICHT nachzumachen!" Da geht mir dann die Luft aus. Aber wäre ja auch zu blöde, wenn ich als Giftzwerg nichts mehr zur Entrüstung fände.
    Heute Sport-Tag: Formel 1 / Marathon in Paris parallel dazu - und dann "mein" Nachmittag: Rad-Klassiker. Ich treffe schon alle Vorbereitungen ;-)
    Hab einen schönen Sonntag, liebe Nova.

    AntwortenLöschen
  3. Na....dann fragen sie ihren Polizisten oder Leichenbeschauer....(hatte gerade sofort den Spruch wegen des Arztes und der Apotheker im Kopf *gg*)

    Oh, da hast du aber dann wirklich volles Sportprogramm. Bei mir war es nur die F1, leider mit dem falschen Fahrer auf dem 1. Platz ;-) Hoffe mal dir haben dann alle Ereignisse gefallen und wünsche dir noch einen schönen Rest vom Sonntag.

    Saludos *winke* ☼

    AntwortenLöschen

Danke! ;)