Dienstag, 17. Dezember 2019

Schreib mir Deinen Namen …


Wolfgang ohne H
(ich schreibe mich anders, also bin ich…anders)
Daß sich Gerhart Hauptmann mit T schreibt, das wußte ich schon recht bald. Keine Ahnung, ob er sich damals bereits hervorheben wollte. Aber heute ist es oft eine Masche – die Masche der Eltern. Ich rede jetzt nicht von Gerd oder Gert, Karsten oder Carsten, Carl oder Karl, Klemens oder Clemens, Hermann oder Herman, Bernd oder Berndt – oder die vielen H-Problem-Namen: Günther, Diether, Thorsten, Thomas sogar Thimo! Alle schon mit und ohne H gesehen. Matthias gibt es auch als Mathias und Matias (auf Maias weiter zu kürzen hat sich noch keiner getraut)– ich kenne je einen, Minimum. Und hier schreibe ich jetzt nur mal sogenannte männliche Vornamen – Toni und wenige andere gelten auch bei uns für Männlein und Weiblein – in den USA gilt fast jeder Name für beidseitige Verwendung (mitunter optisch in der Schreibweise abweichend: Lesley oder Leslie). In Italien wird flugs aus unserem Andreas ein Andrea – und das ist bei uns ein Mädel. Aber was verwirrt uns heute nicht?
Ich merke, da betrete ich ein weites Feld – das wird mir zu groß. Nur soviel: Sich abheben oder von den Eltern abgehoben werden ist viel älter als Instagram. „Was wäre ich ohne mich“ gilt heutzutage mehr denn je. Wer’s braucht…
Die Exzentrik liegt wohl eher bei den Nachnamen. Aber das packe ich erst gar nicht an.
Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke: Wohlfgang….ich überlege weiter.

2 Kommentare:

  1. Hast du bei den Spaniern auch das aus Andreas ein Andrea wird^^ Lustig ist es dann oft mit Nachnamen, und weil die sie nicht aussprechen können fallen die hier eh weg...alles mit Vornamen. Ich mag es, einfach ungezwungener^^

    Dich mit H geht ja mal gar nicht, da schläft man beim Aussprechen doch ein *gg*

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Das span. A ist mir noch nicht begegnet - interessant, allgemeiner Gebrauch der Vornamen bei Euch schon, warum auch nicht, es läuft vieles dort bei Euch freundlicher ab. das sind ja auch die Auswanderungsgründe: Klima und Mitmenschlichkeit.
    Ich habe meine nicht ernst zu nehmende "Überlegung" auch abgeschlossen.
    Und ich hoffe auch, niemand schläft bei mir ein, schon gar nicht beim Lesen, bitte.
    Liebe Nova, ich wünsche Dir eine gute Woche.

    AntwortenLöschen

Danke! ;)