Sonntag, 16. September 2012

Psychosophie I



Psychosophie*
I
(Die I habe ich mal vorsorglich gesetzt, wer weiß, da kommt noch was, ich kenne mich doch.) – Aber viel wichtiger: Wie bin ich so ganz dolle gespannt, was das Übersetzungsprogramm mit der Überschrift machen wird – Moooooment, wie Loriot so unvergleichlich sagt! Also ich habe, laut meiner Administratorin – ein Hoch den deutschen, ach was sage ich, ALLEN  Frauen mal an dieser Stelle – einige Leser zum Teil aus bizarr entfernten Ländern, kurios.
SCHÖN IST JA WENN’S SCHÖN IST – Martha Becher (1895-1976)…..meine Oma
Nun denke ich, ahnen Sie, wo es langgeht – gute, und wie ich hoffe, auch lehrreiche Unterhaltung wünsche ich (wie immer)

Halbidioten
Eine der unverbrüchlich wichtigsten Lebensweisheiten hat mir meine Mutter selig mit auf den Lebensweg gegeben. Sie sagte: „Wolfgang, paß gut auf. Die Vollidioten, denen Du im Leben begegnest, die tun nichts, keine Sorge – sie leben zufrieden in ihrer Welt, die sind eigentlich unproblematisch. Aber hüte Dich vor den Halbidioten – und die sind zahlreich! Das sind die, die an sich selber merken, daß nicht viel mit ihnen los ist – und das macht sie in ihrem Neid, ihrer Gehässigkeit, ihrer unberechenbaren Handlungsweise so gefährlich. Die nur danach trachten, aus Mißgunst zu schaden, die verbissen aus ihrer Verbitterung heraus nichts an sich tun, sondern es an anderen auslassen – es findet sich immer ein Schwächerer; auf den gehen sie dann frontal oder mit durchtriebener Tücke hinterhältig los.
   Das war ein echt weiser Rat – das hat mir schon oft geholfen.

-----

ACH SO … DAHER DER NAME BRATKARTOFFEL!  Martha Becher

-----

Mein Murphy
Als Teilzeit-Halbidiot (ich räume es bedingt ein) habe ich doch mitunter verblüffende Erkenntnisse, die ich auch anderen schon vermitteln konnte und die dann auch staunten. Es geht um Parkplätze. Nein, nicht Frauenparkplätze (früher dachte ich, die sind besonders breit – ist eher ein Zufall, stimmt aber zumeist auch!) – ich meine die Großraumparkplätze an den Lebensmittelmärkten. Fahren Sie in eine Parkbox hinein – mit allergrößter Wahrscheinlichkeit fährt direkt neben Ihnen jemand fort oder kommt auch gerade an.
   Und Obacht – schauen Sie sich um – hunderte Boxen besetzt, hunderte frei – kaum Bewegung dort zu vermelden – aber direkt neben Ihnen!
   Und wenn Sie Ihren Einkauf beendet haben – das gleiche Spiel! Irre – ich tippe auf eine Trefferquote von weit über achtzig Prozent. Ich sage schon gar nichts mehr dazu, erkenne nur schmunzelnd, daß meine Partnerin das gerade wieder  bewiesen bekommt.
   Tja, und das Gesetz habe ich entdeckt!
   Ach so: Die Einleitung  mit meiner Selbsterkenntnis war natürlich ein Scherz – ich muß mein Licht nicht unter den Schemel – äh – Scheffel stellen. Fishing for compliments (was hier wohl in welche Sprache übersetzt wird?)

 -----

* Es ist zum Heilen, nein, HEULEN – in der Anthroposophie gibt es den Begriff Psychosophie  bereits (und ich hatte mich so verschmitzt über meine geglaubte Wortschöpfung zwischen Philosophie und Psychologie gefreut) …schade eigentlich

-----

WIE ABER IN ENGLAND DIE KLEINEN KINDER SCHON SO GUT ENGLISCH SPRECHEN KÖNNEN ….                              M. B.

-----

„Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin!“ Carl Sandburg
Anders als Berthold Brecht nenne ich den ursprünglichen Verfasser – und baue darauf auf:

Stell Dir vor, es gibt Hits – und kein Schwein pfeift!
Stell Dir vor, es gibt Medaillen – und kein Sportler beißt rein!
Stell Dir vor, es gibt Wein – und kein Wässerchen kann trüben!
Stell Dir vor, es gibt Arbeit – und keiner legt Hand an!
Stell Dir vor, es gibt Helligkeit – und keinem geht ein Licht auf!
Stell Dir vor, es gibt Schweinebraten – und keine Sau ist da!

-----







1 Kommentar:

  1. Man was ist das wieder köstlich!!!!!! Diese These der Halbidioten ist ja sooowas von wahr. Das habe ich gerade wieder erfahren müssen und die Negativpunkte passen zu 100 Prozent auf betreffende Person zu.

    Danke dir für deine klassen Posts, die mich immer zum Schmunzeln und Lachen bringen. Ich finde es toll dass du den Weg zu Blogger gefunden hast.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen

Danke! ;)