Samstag, 16. März 2013

VERANTWORTUNG



Verantwortung ist nur ein Wort

Huiii, haben Sie es auch gehört? Ergriffene Bewunderung rieselt mir durch den ganzen Körper, es läuft mir heiß und kalt über: Ein Ex-Minister hat indirekt die volle Verantwortung übernommen, er hat sowas wie eine Fehlentscheidung eingeräumt! Wahnsinn, das gibt es doch gar nicht …das ist ja schon fast so viel wert wie ein politisches Ehrenwort.
   Also, nun, äh, die Folge – ich meine, äh …ach ja, eigentlich nix. Denn er ist ja schon Ex. Kürzung der Bezüge? Der alte Diszimann kommt in mir durch. Wo denken Sie hin, also wo denke ich nur hin … die Verantwortung übernommen, und gut is. Kann man froh sein, daß es kein Banker ist, der würde noch mal gratis eine zweistellige Millionengratifikation kassieren, der hat seine juristisch ausgefuchsten Verträge. Verantwortung übernommen, aus, fettisch.
   Wenn wir früher eine Klassenarbeit versemmelt haben, und wir haben durch die Abgabe die volle Verantwortung übernommen – bekamen wir eine Fünf oder Übleres (gibt es auch, ich weiß, wovon ich rede). Aber hier und heute? Verantwortung ist nur ein Wort, der olle Simmel würde direkt einen neuen Wälzer mit dem Titel basteln.
   Ach manchmal, aber nur manchmal, denke ich wieder an die altbewährte Guillotine auf dem Marktplatz (im Traum natürlich), und da ich gegen die Todesstrafe bin, mogele ich mich mal so heraus: Nur eine klitzekleine bitte! Und in den heutigen modernen Zeit, Drohnen sei Dank, könnte man ja per Knopfdruck das eine oder andere Fingerchen oder Händchen entfernen. Wir wollen doch der neuen Zeit gemäß handeln. Dafür übernehmen wir die Verantwortung. Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! ;)