Freitag, 6. Juni 2014

Herr Lehrer, ich weiß was ;-)


(Frau, ich habe gesündigt / oder: Klugscheißen –lukrativ gesehen)

Meine hochverehrte Administratorin (die blog-Wartin sozusagen … kleines Wortspiel, ein Scherzlein) hat mich über eine vorwitzige Studentin informiert, die sich zur Korrektur meiner hp erboten hat und zwar wie folgt:

„Sehr geehrte(r) WebseitenbetreiberIn, ich habe einige Rechtschreibfehler auf Ihrer Webseite autor-wolfgang-becher.de entdeckt. Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, möchte ich zwei Fehler hervorheben xxx. Fehler auf Webseiten werfen schnell ein negatives Licht auf denjenigen, der die Webseite repräsentiert. Deshalb scheint es wichtig, eine möglichst fehlerfreie Webpräsenz zu haben. Mein Name ist xxx und ich bin Studentin. Neben meinem Studium verdiene ich mir Geld, indem ich Webseiten auf Rechtschreibfehler überprüfe. Mit freundlichen Grüßen“
 
Was habe ich geheult. Kann es solches Elend wirklich geben?

Und doch: Ich bringe es nicht übers Herz, das emsige Hascherl zu verletzen, daher erfolgt die entsprechende Antwort HIER (wo sie, inhaltlich genau richtig, hingehört):

Hallo,
vielen Dank für Ihr originelles Angebot – aber Hand aufs Herz: es gibt m. E. kein Buch ohne Tippfehler. Technische Neuerungen und damit einhergehende Zeilenumbrüche tun von Zeit zu Zeit ein Übriges. Und wer schaut schon unablässig auf die eigene Seite??? Ich erkenne aber Ihr nett bemühtes, unautorisiertes Unterfangen durchaus an (ja doch, schon putzig irgendwie) - aber …nein danke, wirklich nichts zu machen.


Viel Glück für Ihre Geschäftstüchtigkeit  … wo auch immer.
Gruß
Der giftzwergMÄÄN


Ach so: Goethe war bekanntlich nicht gerade eine Koryphäe in Sachen Rechtschreibung – na und? Hat es seinem Ruf geschadet? Wohl eher nicht. Dafür hatte er seine Leute. Aber bitte nicht falsch verstehen – ICH bin ja nicht Goethe, wenn auch ein Wolfgang - und brauche „sone“ Leute nicht  -. Und dabei sollten wir es dann belassen. (Wie sagte Heinz Erhardt so schön: „Ich bin ja nicht Herr Duden – obwohl meine Frau immer sagt: Was weißt Duden?“)

Soooo, nun is mier aber wie-der besser.

2 Kommentare:

  1. *lautlacht*....na, geschäftstüchtig auf jeden Fall^^ Weia, also falls ich mal so eine nette Mail *grins* bekommen würde, dann bekäme die nette Studentin von mir einen Link einer HP an der sie sich austoben könnte^^ Fehler können und dürfen passieren, aber bei dieser Seite fehlt es fast in jedem dritten Wort an Rechtschreibung.

    Einmal bin ich gefragt worden ob ich was korrigiere, danach nie wieder. Wahrscheinlich gab es zuviele rote Stellen^^ (und dabei bin auch ich weit weg von perfekt und vor allem den neuen Rechtschreibregeln)

    Gut dass du so nett geantwortet hast, und es dieeer wieder besser geht *gg*

    Frohe Pfingsten und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Oh, schon wieder eine "lebenswichtige marktlücke" geschlossen ;)
    Doch mit 'ner software im net nach tippfehlern suchen hat schon was - doch verlassen sollte frau sich nicht auf die korrekturvorschläge ....

    AntwortenLöschen

Danke! ;)