Donnerstag, 28. März 2013

Die Fräulein



Die Fräulein – so, wie sie war

Zu Anfang in der Schule (Mitte der 50er, also im vergangenen Jahrhundert) gab es zwingend Ärger: DAS Fräulein hieß es über die Lehrerin, und somit also auch ES. Aus heutiger Sicht betrachtet, ganz schrecklich – aber: Wir Kinder waren doch eigentlich der Zeit voraus, so empfinde ich es heute …
   Unbeirrt wurde uns eingeimpft: „Es heißt DAS Frollein!“ Diese Person ist aber unterdessen abgeschafft, es gibt immer noch DAS Kind, aber beim Mädchen ist es weiterhin befremdlich. Eine Sache? Da auch in der neuen Zeit kein Herrlein kreiert wurde, mußte ‚Fräulein‘ passen. Die Zeit der jungen Frau war dahin.
   Aber damals wollten es die beinharten, kriegsbewährten Fräuleins noch selber so, gerade die reiferen Ausgaben betonten noch bis in die 70er Kalender- (nicht Lebens)jahre hinein: „ach bitte nein, nicht Frau, sondern Fräulein“ zu sein. Jetzt schon gerade!
   Lange, lange ist’s her.
   Gut, daß es die literarische Freiheit gibt. Ich liebe es, vom Fräulein per SIE, also DIE zu sprechen. Sie ist keine Sache – sie ist eine Lady auf dem Sockel, mitunter jedenfalls – zumindest die erste Lehrerin. Meine Sprach- und Schreibwelt erlaubt in der Nostalgie das DIE. Und, ganz nebenbei, um in unserer Zeit überzeugend rüberzukommen, ist die Frau schon als junges Ding glaubhaft. Aber der 16jährige Kevin … ein Herr? – Ich bitte Sie!

* * *
HINWEIS in eigener Sache: 
auf meiner hp http://www.autor-wolfgang-becher.de erscheinen nun unregelmäßig  in Ergänzung der Kurzprosa auch längere Erzeugnisse unter Leseproben 2. 
Ein Gästebuch ist nun auch da.
Ich würde mich freuen…
Allen wünsche ich schöne Osterfeiertage – der Frühling kommt bestimmt.

1 Kommentar:

  1. Jaaaaaaaaaa....da kann ich mich auch noch dran erinnern. Frauen älteren Semesters die noch unbedingt Fräulein genannt werden wollten^^ Hat mich als Kind schon immer gestört bzw. haben wir uns darüber lustig gemacht.

    Ich muss immer schmunzeln wenn hier Jemand zu mir Señorita sagt, denn das empfinde ich als Schleimerei^^

    Wünsche dir erstmal einen schönen Gründonnerstag und sende liebe Grüssle

    AntwortenLöschen

Danke! ;)