Freitag, 6. Juli 2018

Ja, wo bleiben sie denn?

Ja, wo bleiben sie denn? *

Jede und jeder, also man könnte auch ALLE sagen, die mich näher kennen, wissen um meine unendliche Menschenliebe. Besonders Leute mit einem hartnäckigen missionarischen Eifer sind mir eine Gabe Gottes, da lacht mir gleich die schwarze Seele.

Früher, wenn sie im überschaubaren Rudel schellten, riß ich die Haustür auf und schmetterte ein „Grüß Gott – ohje – oh mein Gott….“ und schloß die Pforte. Wenn ich auch ihre frömmelnde Blässe nicht durch das Glas meiner mich wieder mal schützenden Tür erkenne, so ist mir die Familienaufstellung im begrenzten Rahmen sogleich Information genug. Aha, die schon wieder.

Manchmal sagte ich schon in einer undefinierbaren Sprache mit eingestreuten Brocken Kauderwelsch vom Feinsten: „Kawa la bugli?“ Ich lasse dann ein wenig Zeit zur Besinnung, fahre aber selber fort, indem ich auf mein Türschild weise und erkennend Verständnis heuchele: „Ah, BÄÄÄcher, Becher nix da – ich Gäääärtner!“ Und dann sehe ich ihre demütigen Äugelein zu dem sie umgebenden, ich kann es nicht anders beschreiben als „Dschungel“, durchaus irritiert umher schweifen – sie weichen betreten, nachdem ich nun meiner Auskunftsbereitschaft Genüge getan habe. Diese Form der Begegnung erfuhr vor einiger Zeit eine neue Dimension, als, für mich ein wenig überraschend, einerseits der Bote der Selbstgerechtigkeit zur andererseits Modeikone der frühen Fünfziger im Russland-Deutschen-Chic sagte: „Komm, der verarscht uns doch nur.“ Und ich, vom Schlag getroffen zusammenzuckend, die Augen zunächst verengend, dann aber mehr und mehr weitend: „Arsche? Arsch…ick???“ Und dann ein Stakkato der finalen Art all meiner Buchstabensuppen-Bilanz: „Pukrtzczkowiszikipolamo-„KRZTSCHIKAMBOLIZDASZIM!!!“ – ich kann es nicht mehr so ganz genau wiedergeben.

Gerade „Pocher and Friends“ sind ja von der hartnäckigen Sorte. Dieses Paarlaufen macht betroffen, und schon gerade nach dem Limburger Fuzzi der eigenen aus Dusseligkeit bis dato beibehaltenen Couleur ist mir auch praktizierendes Fußvolk jedweder Richtung ein Dorn im Auge. (Wenn sie im Stillsteher-Stil an städtischen Ecken nicht im Weg sind und nur ihre Zeit runter reißen, geht es ja noch – aber zurück an meine Haustür der Begegnung.)

Meine ganz neue Masche, Beglückt neige ich nach Öffnen meiner Pforte der Gegenbekehrung den Kopf zur Seite, lächele allerliebst und hauche in meiner bekannt gütigen Art: „Willkommen, Schwester und Bruder – lasset uns zunächst ein Gebet sprechen“ – ich falte die Hände und ehe die völlig Verdatterten ihre neue Botschaft auch nur ahnen, kommt sie auch schon: „Herr, unser grundgütiger Herrscher und liebender Gott – bitte nimm unverzüglich diese ungerufene Plage von meiner Tür!“

* Versuch eines sehr freien Zitates

3 Kommentare:

  1. *rofl*...ach ist das herrlich und ich habe gerade Bilder vor Augen, die lassen mich noch lauter lachen. Hoffe mal es kommen keine Beschwerden wegen Lärmbelästigung ;-)

    Also das kann ich mir so richtig gut vorstellen, und da bin ich froh dass wir hier sehr selten solche "Bekehrer" an der Tür (am Tor) haben. Ich glaube bis dato war es in all den Jahren zwei Mal, und weisste was? Ich mache es bei solchen Leuten, genau wie bei den nervigen Call-Center-Anrufen auch immer in "auswärts" d.h. ich spreche dann grundsätzlich in Deutsch bzw. frage nach ob sie Deutsch sprechen....natürlich wird das immer verneint und somit wird aufgelegt ;-))

    Übrigens schön wieder von dir zu lesen, bitte mehr davon.

    Wünsche dir noch ein tolles Wochenende und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Magst du Kommentare nicht mehr freischalten oder kommen sie nicht an?

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Meine Güte - irgendwie hat sich die Technik geändert - meine Admin Sabine hat unter den üblichen engl. Kommentaren Deine 2 gefunden (bei mir kamen sie in Outlook nicht an!). Nun weiß ich, ich muß da im Laptop nachschauen, vom PC komme ich an den blog nicht ran (aber das ist wieder eine spez. Geschichte) : danke für Kommentar, liebe Nova - und ich dachte schon, ich habe verschissen (evtl. hängst Du einer Sekte an oder so ...was man dann so denkt) - nun passe ich besser auf.
    Ich hatte mich schon aus Enttäuschung beim letzten post selber kommentiert, die schiere Verzweifelung....

    AntwortenLöschen

Danke! ;)