„Wie doof geht das denn?“
An das
schwachsinnige Deutsch südostländischer Mitbürger hat man sich gezwungen
schmunzelnd beinahe gewöhnt, doch die Werbung schlägt nun auch gnadenlos mit
Dumpfbacken-Deutsch zu. Der Renner: Prägnante Formulierungen, nach unten schier
grenzenlos unerträglich.
Da haben wir zunächst die noch halbwegs
sprachlich geratenen flockigen Sprüche wie
Ich bin doch nicht
blöd;
Wer, wenn nicht wir;
Alles, aber günstig.
Dann die ausgefuchsten Drechseleien wie
Geiz ist geil;
Das Wir gewinnt;
Mein Ein für Alles;
Erfinde Dich neu;
Wir sind es uns wert.
Und die vorläufige Talsohle (Nichtkenner von
Reklamen, bitte anschnallen):
Hier ist alles Auto;
So geht
Bank/Reisebüro heute;
Willkommen beim
Preis;
Wir leben Autos;
Zukunft ist jetzt
Zuhause;
So viel billig gab’s
noch nie;
Mach Dir Freude auf;
Mehr Urlaub, mehr
billig;
Käse mit Heimat;
(Produkt) macht das
Würstchen;
Sieh es doch mal
(Produktname);
Mehr Preis geht
nicht.
Eine lebendige
Sprache, das Deutsche – aber doch bitte nicht lebendig begraben!
Wörterbuch-Slogans
sind zu befürchten wie:
So wenig klug war
noch nie;
Ich erinnere Deutsch;
Neusprech: Das geht
gar nicht;
Alles Sprache oder
was?
Erst einmal wieder schön etwas von dir zu lesen :-)
AntwortenLöschenJa, ich finde sowas auch furchtbar, auch wenn ich mich in der Werbung nicht so gut auskenne, ein paar Sprüche sind mir geläufig, da kommt man ja nicht dran vorbei...und den letzten Spruch den ich superfurchtbar fand war:
Wir sind Papst
Kann dir nur voll zustimmen wenn du sagst:
bitte nicht lebendig begraben!!
Liebe Grüssle
Danke für die nette Kommentierung, liebe Nova. Leider geht es Sabine nicht so besonders gut, da ist dann das lustig Unterhaltsame begrenzt - aber das wird schon wieder - biba, liebe grüße auch von BINE
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