Freitag, 23. Oktober 2015

ZETTEL ÜBER ZETTEL

Tagebuch

(Tag für Tag und Nacht für Nacht – eine Zettel-Bewältigung)

Ich springe mal voll auf die Zwölf: Da die Chancen auf eine Veröffentlichung meiner Tagebücher eher im bescheidenen Erwartungsbereich spielen (man ist seit Jahr und Tag mehr daran interessiert, wann sich Thomas Mann unwohl fühlte und sich einen Tee kochen ließ) – hier ergreife ich als Machthaber über das eingemachte Vermächtnis meines literarischen Unwesens die Gelegenheit, dem Trugschluß vorzugreifen – „es wird so schön gewesen sein “.

Schaffenszeit

   Irrwitzig, wie ich zwischen eins und vier in der Nacht Textfragmente „kalbe“; offiziell um sieben Uhr in der Frühe erwachend einige Zettel auf dem Nachttisch vorfinde und zur Besinnung komme: Der Textverbrecher hat wieder zugeschlagen.

Notlösung

Ich würde so gerne manche Zeitgenossen verprügeln. Kann ich nicht. So bleibt mir nur das Zuschlagen mit Worten.

Herz / Kopf

Der geniale Lyrikband von Ulla Hahn heißt „Herz über Kopf“. Und das ist und soll auch in der Literatur so sein. Im richtigen Leben hätte das für mich fatal geendet. Ich habe seinerzeit nur überlebt, als ich lernte, mit dem Verstand letztlich doch das Gefühl zu beherrschen. Sonst wäre ich längst tot (und hätte die beste Zeit meines Lebensdaseins, nämlich „das Jetzt & Hier“, versäumt).

Warum ich Tiere mehr liebe

Weil ich bei ihnen keine Gegenleistung erwarte – sie SIND die Gegenleistung.

Sommergruß

…and have a nice day – by the Baggersee!

Plumpe Vertraulichkeit


Im Duzen billiger.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! ;)