Montag, 27. Februar 2017

Fünfte Jahreszeit

Un immä dä Spasss dobei!
(Ta-tää, Ta-tää, Ta-tää)
I
(Vertraute Zweisamkeit)
Ein Spaß, ein Witz, ein Gag war es doch nur. Ich garantiere, als Adonis habe ich nicht Pate gestanden, aber im Träumen bin ich bestens. Jedenfalls sagte ich so aus einer Laune heraus: „Also, wenn nun die blutjunge, bildschöne, steinreiche Prinzessin bei uns Sturm klingeln würde und darauf unerbittlich bestünde, jetzt und sofort ein Kind von mir zu wollen – wir hätten da ein Problem.“
Ein Späßchen. Nicht so mit meiner First Lady, die kratzig aus der Deckung ihrer reifen Jahre heraus fauchte: „Du, mein Lieber, nur DU hättest ein Problem – mindestens eins!“


II
(Fragment eines erotischen Romans)
Er schellte.
Sie öffnete.
Bekleidet war sie einzig und allein mit einem Kaugummi im Munde.
Huch“, entfuhr es ihr theatralisch, „ich dachte, es wäre der Briefträger!“
Oh nein, Lady, ich bin der Installateur – und ich soll hier ein Rohr verlegen.“ Mit seitlich gezogenem Mundwinkel musterte er sie lüstern.
Es ist doch Karneval – Sie haben nicht mal eine rote Pappnase!“ flötete sie keß.
Ich sag mal so, Gnädigste“, hob er raunend an, „ich schaue zwar nicht lustig drein, aber Lust ist im Spiel, Hand drauf. Und übrigens: mein kleiner Geselle kommt völlig verhüllt!“
..
Die Weiterarbeit wurde mir von der Administration unter Androhung Höherer Gewalt bis auf Weiteres untersagt.


III
(Kalauer, abgestanden)
Wie andere auch, zeige ich mich gerne überheblich, wenn ein alter Witz zu Gehör kommt. Wenn mir so ein Scherzkeks auf den Wecker geht, sage ich: „Genau für diesen Witz ist ja mein Ur-Ur-Ur-Großvater verhaftet worden!“
Wie jetzt?“ oder so ähnlich kommt dann die Erwiderung des verdutzten Spaßvogels.
Und dann habe ich ihn – ich schaue mich bedachtsam aber auffällig um, winke ihn näher zu mir heran und verschwörerisch sage ich zu ihm: „Also daaamals zu seiner Zeit war es so – wer einen veralteten Witz erzählte, wurde drei Tage eingelocht – das waren noch Zeiten!“
-----


Zum heutigen Rosenmontag Helau, Alaaf (oder einen der aufgelisteten Grüße) von mir an alle „Jecken“.


Soweit ich mich erinnere, wurde in meinem kleinen Geburtsort, so erzählte mir meine Mutter damals, O-JO-JO gerufen. Ich habe noch keinen passenderen Gruß vernommen! Die o.a. Auflistung ist insoweit natürlich nicht vollständig!
(Also schnell mal alles auswendig lernen, damit man sich jederzeit überall zu Hause fühlt.)
(und Mussik/Musike): Uff-TaTaa, Uff-Ta-Taa…..

1 Kommentar:

  1. Hier gibbet keinen Schlachtruf d.h. moment...doch in Puerto von den Düsseldorfern die bestimmt wieder mit dabei sind.

    Ansonsten wird gefeiert ohne Ende und meine Verkleidung hab ich auch parat.


    Viel Spaß dann noch heute und denk dran: bei euch ist morgen alles vorbei. Hättest mal auf dem Inselchen bleiben sollen dann wärste gestern gepudert worden ;-))

    Saludos

    N☼va

    AntwortenLöschen

Danke! ;)