Mittwoch, 30. September 2015

Beate, Ingo und natürlich auch Jens Büchner

Trash TV II – Die geile Sache, 
bekannt zu sein
(Beate, Ingo und natürlich auch Jens Büchner)

Alle Formate aufzuzählen geht ja gar nicht, Gerichts- und Kochshows, Tanz- und Kuppelsendungen, Autoschrauber, Heimwerker und Beet-Traktierer, Tier- und Medizindokus, Erziehung von Hunden und Kindern, Suche von Angehörigen sowie Klamotten-, Krösus- und ProtzTV, die unvermeidliche Katzenberger und die gräßlichen Geissens. Selbstdarstellungs-Gelegenheiten für jede Art von „So-wie-ich-bin“-Fernsehen. Erlesene Knalltüten agieren für jedes Genre. Ein weites Feld ( unmittelbar neben dem Acker der C-Promis im Boulevard-Magazine-Dschungel). Sowas überhaupt nicht schauen: ein Fehler, sage ich nur – Entdeckungen gibt es zuhauf. Und das machen für mich diese Sendungen aus, wo es grenzdebilen Akteuren durchaus ansteht, mit Recht vom glotzenden Restvolk ausgelacht zu werden. Bei mir sind es die Serien-Hits Schwiegertochter gesucht und Goodbye Deutschland – die Auswanderer – und hier auch nur die ausgemachten Blindgänger: Ladenhüterin Beate mit heftiger Mutter und Ingo mit seinen schrägen Eltern (beim zweiten stimmt sogar der Titel der Sendung). Und über allen thronend und phänomenalster Schwachmat „ever, ever“: der „geniale“, der einzigartige Jens Büchner (von Jens & Jenny) – einmalig, sage ich nur. Der Vollpfosten in Person. Was für ein verkorkster Typ (ein Parade-Ossi: alles erwartend aber nichts dafür tun – und vor allem: für nichts zu gebrauchen, aber rotzfrech an alles rangehend).
   Warum ich derartigen Schrott eigentlich schaue, fragen sich manche kopfschüttelnd. Gaaanz einfach: ich bin Autor – aber solche flitzpiepigen Leute kann man nicht erfinden, die schenkt einem das Leben. Über Trailer weiß ich, daß neunzig Prozent der Trash-Formate nicht mein Ding sind. Auf Beate und auch Ingo stieß ich, als ich die tolle Musik beim Einspieler hörte: Foolsgarden – und der Refrain der Lemontree-Gruppe: It’s just a matter of time (und man wünscht sich, sie würden nie verkuppelt, so einmalig sind diese Figuren – und die Chancen auf Wunscherfüllung stehen gut – sehr gut). Hier stößt man immerzu auf Comedians wider Willen, Naturbegabungen erlesenster Güte. Die klopsige Vera mit ihrer eigenwilligen Hände- und Arme-Choreographie nenne ich nur mal stellvertretend für all die verzweifelt agierenden talentfreien „Moderatoren“. Ein Übriges tun die Hausschreiber mit ihren schwachsinnigen Alliterationen (flotter Fliesenleger, aufreizende Altenpflegerin). Alberne Autoren, die sich in süffisanten Untertiteln durch ein dramaturgisch vorgegebenes Script wurschteln.
   Zu Malle-Auswanderer Jens, der ein Abo auf „Depp des Jahres“ bei mir hat: ein Typ ohne Verantwortungsgefühl, der sich mitunter sogar schameinsichtig gibt, es aber niemals unterlassen würde, Anlaß zum Hohnlachen zu geben, so ein rücksichtsloser Selbstdarsteller will ja geradezu gefeiert werden. Er selber findet sich letztlich ganz einmalig – und da stimme ich auch mit ihm überein, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Diesem unkaputtbaren Blödian beim Scheitern zuzuschauen, eine Wonne – und der verdient es auch nicht anders. Er will es so, er bekommt es so. Ich habe auch nicht den Hauch einer Anwandlung, ihm Gelingen zu wünschen – das verdient er einfach nicht (es kann auch nach menschlichem Ermessen nicht geschehen – er war nichts, er ist nichts, er wird auch nichts). Er fühlt sich wundervoll im Rampenlicht (und da gehört dieser Einfallspinsel auch ein Weilchen hin) – und stolpert von einer Pleite in die andere Peinlichkeit – ein großartiger Versager, er scheitert himmelschreiend.


Schauen wir uns doch mal um in diesem Zeitalter der „Fünf-Minuten-Stars“. Das ist durch Warhol erst benannt worden, seit Jahren ein Zeitzeichen. Leute von heute. Auffallen um jeden Preis. Der Selfie-Wahn ist nur eine Randerscheinung - keine Sportübertragung, wo nicht Zuschauer ins Bild drängen, sich selber sehen wollen, keine ernste Diskussion im Fernsehen, wo nicht grinsende Fratzen sich zum Im-Bild-Sein drängeln. Selbst Reportagen aus Kriegsgebieten – Menschen wollen ins Bild. „Zeigt mich, zeigt miiich!“ Merkwürdig. Es scheint aber mal kein deutsches Phänomen, irgendwie ein Trost. Gewiß, ein Jeder ist einmalig – aber sich unablässig selber schauen wollen? Wenn ich es richtig beobachte, dann dienen Schaufenster heute weniger dem Offerieren der Ware – nicht nur Frauen frönen der Selbstspiegelung. Was für eine Zeit …
   Als Autor schaue ich gerne Zuschauern zu, betrachte das Verhalten der Beobachter … bis ich mich selber hinterfrage, dann ist es aber auch gut und genug. Ich sammele Augenblicke, speichere Bilder ab. Praktische Psychologie frei Haus.
   Das Leben bietet immer noch die überraschendsten Geschichten. Doku-Soaps sind ein Teil davon. Zeitvergeudung? Für mich? Oh nein, also bitteschön! Es ist amüsante Unterhaltung und literarische Recherche in einem Guß. Wer zurückgezogen lebt, dem wird alles ins Wohnzimmer gesendet, warum auch nicht. Im wirklich wahren Leben komme ich gar nicht in Berührung mit diesen „Beaten, Ingos und Jensern“. Ob es ein Segen ist, vermag ich nicht zu sagen, am Fernseher unterhält es mich wenigstens kurzweilig. Wen das befremdet …“so what“, wie es heute so schön modern heißt.

   Aber das verkneife ich mir nun doch nicht: Ich bin naturgemäß skeptisch bei Zeitgenossen, die pauschal hierzu die Nase rümpfen, ausnahmslos ach so weit darüber stehend sich kulturell abgehoben pikiert geben: Das sind genau die Leute, die ich noch weniger mag! Ja doch – das geht wirklich. Denn über dieses Volk kann ich nicht mal lachen. Und DIE sind einfach nur uninteressant und langweilig.

2 Kommentare:

  1. Kannst dir bestimmt denken wie ich wieder grinsend und kopfnickend hier gelesen habe. Also irgendwann verklage ich dich nochmal wegen Nackenbeschwerden *lacht*

    Diese Beate habe ich zuerst nur am Rande "kennengelernt" bzw. von gelesen, und das erste Mal wirklich aufmerksam darauf geworden als sie mit ihrer Mutter diese Reisen gemacht hat. Beim Durchzappen tatsächlich hängengeblieben, haste mich sitzend (und das will auf dem Sofa schon was bedeuten) mit offenem Mund sehen können. Egal wo egal wie..sie haben sich durchgewurschtelt, immer höflich, auch wenn meist mit Fragezeichen auf der Stirn....Dadurch habe ich dann auch mal in dieses Schwiegertochter gesucht reingeschaltet...und was soll ich sagen, ich bin hängengeblieben. Weia, wirklich...ok, auch wenn ja mit Drehbuch, diese Menschen können kein Drehbuch sein, und diese Kommentare von Vera. Ich frage mich wirklich immer ob diese "Darsteller" es hinterher gar nicht merken wie tief der Sarkasmus dort Einzug hält. Zumindest bei denen die dann immer wieder dran teilnehmen....Letzt dann irgendwo einen Bericht gesehen gab ee schon richtige Fan-Clubs von Beate die auch tatsächlich sagen: Die darf sich nicht binden, die muss das nächste Mal wieder mit dabei sein. Hach, da könnte man sich wirklich lange drüber auslassen und unterhalten.

    Ebenso wie bei Jens, klar, die Sendung ist mehr oder weniger schon ein kleines Pflichtprogramm und sobald Jens kommt sowieso. Was für ein Vollpfosten, der sich aber selbst auch oft auf die Schüppe nimmt und dann wieder sooo überzeugt von sich ist. Jetzt mit seinem Hotel, na ich bin mal gespannt. Klar hören sich 250 Euro pro Übernachtung viel an, aber wenn er dann tatsächlich die 24 Stunden für sie da ist, einen Inselausflug macht und es auch vernünftige Mahlzeiten gibt, in der Relation ist es dann nicht überteuert. Bin nur mal gespannt ob und wie lange es sich hält, denn noch hat er ja mehrere Zimmer aber wenn dann seine neue Liebe mit ihren drei Kindern kommt...nochmal wieder ein weia *lacht*

    Ich finde solche Sendungen jedenfalls unterhaltend, einfach mal abschalten und belustigen, auch wenn ich ansonsten immer gerne auf die dritten Programme drauf zugreife. Ein gesunder Mix ist für mich in jeder Lage wichtig, seien es Bücher, TV-Sendungen oder auch Musik. Genau dieser Mix macht für mich auch immer diese Vielfältigkeit der betroffenden Person aus und vor allem kann man sich auch nicht nur über einseitige Themen unterhalten.

    So, egal was Andere denken, gelle...wir haben uns lieb ;-))))

    Liebe Grüssle auf die Insel und natürlich auch an Bine

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, liebe Nova. Sabine MUSS so einiges Zeug mit mir anschauen (sie ist immer in Schockstarre bei Ingo's Vater...) - na gut, ich kann mich über den "wegschmeißen" vor Lachen. Weniger witzig die Mädels, die Jens hinterläßt. Nun, zwar selber schuld, wer auf so einen Windhund reinfällt ...aber sie gehen gestärkt aus dieser bitteren Erfahrung raus, glaube ich. Der Jens und der Nachwuchs ...ein großes Thema (nun 3 im Sonderpack dazu - wer glaubt denn, daß das geht.....nie und nimmer!) Und sein Hotel - da muß er echt arbeiten - das wird also nix.
    Der Mix macht es, das finde ich auch. N 3 ist gut.
    Liebe Grüße vom La-Palma-Duo (noch 5 Tage) - übrigens heute was Amüsantes im ZDF: Ossis/Wessis - und Co-Moderator Lutz van der Horst - der hat Talent, finde ich) - Halt Dich!

    AntwortenLöschen

Danke! ;)