Donnerstag, 7. November 2013

Lacher für (fast) alle


Au Backe!

Peinliches aus meiner (Um)Welt

 

Mal sehen, ob es eine Reihe wird …jedenfalls stelle ich mich mal ganz kühn zuerst vor die Zielscheibe des Spotts, und dies aus gutem Grunde: Alle lachen doch gerne mit über andere – geht es aber an sie selber, dann schaut es sehr schnell anders aus. Das unterlaufe ich hiermit, alles klar? Aber ich finde, das wirklich wahre Leben schreibt die besten Anekdoten, da kommt man mit Phantasie gar nicht ran.

 

Das gesuchte Buch

Ich betrat vor vielen Jahren eine Buchhandlung und bedurfte ausnahmsweise mal einer Bedienung. Ganz aufgeräumt bot mir die junge Frau aus dem Laden ihre Hilfe an und ich fragte frei heraus nach Softies Welt. Sie hielt unter Qualen an sich – zeigte mir Sofies Welt und nahm die Gelegenheit wahr, auch den Titel drucksend zu nennen. Ich bin sicher, in Koblenzer Buchhandelskreisen läuft dieser Gag noch munter weiter bei Betriebsfeiern und so. Ich lasse mich nie mehr in einer Buchhandlung bedienen aus Furcht, eine Auszubildende findet eine Überleitung und gibt prustend den SOFTY-Gag von sich, feixt vom Papiertaschentücher-Report – und das sei noch die humanere Auslegung! (Zwinker-Zwinker).

 

Der Wäschetrockner

In der ersten Mietwohnung gab es keine rechte Möglichkeit, Wäsche aufzuhängen. Da das aufgeklappte Gestell nicht ausreichte und im Bad noch Platz war, schafften wir uns unter Zurückstellung von Bedenken einen Trockner an. Nach einigen Wochen zeigte mir meine Frau den angekokelten Abluftschlauch. Ich kürzte ihn, fertig. Dann zeigte sie mir aber die Filtermatte in der Tür – völlig porös. Ich also leicht erzürnt zu der Fachfirma, wollte eine neue Filtermatte für den Trockner XY. Was wollen Sie bitte??? Eine neue Filtermatte! Die sollte ich ihm aber mal zeigen, wo die sei. Wir also umgehend hin zu dem entsprechenden Vorführgerät: Hier sehen Sie, das Ding, was hier wohlweislich bei Ihnen in der Gerätetür fehlt, ist bei uns total porös, wenn man nur drankommt!!! Der Verkäufer wußte vor Entsetzen nicht, ob er sofort grölen sollte, ich war schließlich ein Kunde. Nein schauen Sie, hob er glucksend an, es gibt keine Filtermatte im Trockner – das hier ist das Flusensieb – Sie müssen nach jeder Gerätebenutzung dringend das Ding reinigen, weg mit den Stoffpartikeln – sonst könnte es doch zum Brand kommen!!!

 

Der Blinker

Mein Schwiegervater, ein Hunsrücker Kleinbäuerchen, ein sogenannter Krauter, war von unserem neuen Auto begeistert – auf der Armaturenanzeige konnte man bestätigt sehen, ob linker oder rechter Blinker aktiv war. Das fand er toll, beim Trecker ist da nur ein Lämpchen und er sei immer unsicher, ob von ihm richtig angezeigt worden sei …er könne es sich einfach nicht merken, hoch oder runter mit dem Hebel. Ganz ernst gab ich ihm den Wink, den Kopf nach links zu neigen, dann sehe er – nach unten links, nach oben rechts. Fand er toll, meinen Ratschlag. Über die Schwiegermutter erfuhr ich kurz darauf, daß die Verwirrung anhalte, weil er sich nicht merken könne, ob er den Kopf nach links oder rechts neigen solle…

1 Kommentar:

  1. Ach, das ist doch schön wenn man zurückblickend dann auch selber über seine Situationen lachen kann^^ Der große Lacher von mir war jedenfalls beim Trockner...aber wer das nicht kannte und wenn er vorher nicht erklärt wurde. Woher soll man es auch wissen. Dennoch lustig und ich möchte nicht wissen was der Verkäufer gedacht hat :-)))

    Erinnert mich an eine Begebenheit mit einem ehemaligen Nachbarn. Sich eine neue Waschmaschine gekauft kam er rüber und meinte zu mir die müsse kaputt sein. Die würde im Bad Lambada tanzen und rümhüpfen^^ Auf meine Frage ob er denn auch die Transportsicherung entfernt hätte sahen mich nur zwei große Augen fragend an ;-)))

    Wünsche dir einen softi-freien Tag und sende liebe Grüssle

    AntwortenLöschen

Danke! ;)