Freitag, 17. Oktober 2014

Menschen unter uns

Menschen wie (vielleicht) DU
aber(bestimmt) nicht ich

Annette
Sie heißt Annette – und ist auch „a Nette“. Ein liebes Wesen. Aber sie verfügt über eine Eigenart, die für mich auffällig, da sonderbar, ist. Sie tanzt. Aber die Umstände sind besonders (nicht so wie in dem bekannten Video, wo vor der Operation die Patientin das ganze OP-Team animiert und alle zusammen tanzen, bevor es ernst wird, ein tragikomischer Clip, der mir sehr gefallen hat).

   Bei Annette ist es anders. Sie geht mit uns ins Rock-Café, bezahlt Eintritt für einen seit Jahr und Tag angesagten Star, der auf Tour hier vorbeischaut, geht vor den Bühnenbereich, und tanzt. Sie ist groß und schlank, und sie kann das auch. Die meisten wiegen sich im unbestuhlten Bereich oder vor einer der Theken mit dem Glas Bier in der Hand und schauen dem Sänger mit seiner Band zu, andere, wie ich, sitzen weiter hinten an Tischen und wir erbauen uns daran, endlich diesen Tour-Veteranen auf der Bühne LIVE zu sehen.

   Nicht so Annette. Sie vollführt ihre ausufernden Bewegungen mit geschlossenen Augen in abgewandter Selbstvergessenheit, wirbelt mit Schlangenarmen um sich, kreist die aparten Hüften und würdigt die Bühne keines Blickes. Ihr Mann kennt das, er ist völlig gelassen, im Grunde unbeteiligt.

   Schön. Oder nicht so, wie man es sieht. Es ist durchaus sehenswert, wie sie sich zu bewegen versteht. Nur meine Bedenken gehen dahin – warum macht sie das? Zunächst dachte ich, um auf sich aufmerksam zu machen – aber da wäre doch eine Diskothek hilfreicher. Die Darbietung des Stars zu begleiten, warum? Annette hat daheim durchaus Schallplatten und CDs, sie wohnt nicht zur Miete und kann also richtig aufdrehen. Lästerer unter uns giften, sie müsse sich halt produzieren – für Groupie-Dienste sei sie dennoch schon zu alt.


   Wenn wir nach der Veranstaltung in der Gruppe heimwärts ziehen, ist sie wie neu geboren. Wir sind begeistert, den Star mit seinen Musikern erlebt zu haben. Ich bringe es nicht fertig Annette zu fragen, ob sie weiß, wer heute gesungen hat. 

2 Kommentare:

  1. Durch deine Worte habe ich Annette förmlich gerade tanzen sehen (hab Musik laufen). Hört sich schon fast nach Ausdruckstanz an, wirklich total in sich gehen und die Welt um sich vergessen. Finde es klasse wenn sie, trotz bestimmter Blicke und auch dem einen oder andern bissigen Kommentar, sich so fallen lassen kann.

    Übrigens, bei guter Musik, egal wo, kann ich meist auch nicht stillstehen ;-)

    Wünsche dir ein schönes Wochenende, noch isses hier trocken und sternenklarer Himmel. Wie ich in Eltiempo gesehen haben soll es angeblich auf La Palma schon regnen.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein schöner Kommentar, liebe Nova (und so auch wirklich unerwartet). Ich müßte eigentlich noch ergänzen, daß ich persönlich viel zu "genant" bin, überhaupt zu tanzen, gebe das aber nicht öffentlich zu!).
    Bin mal gespannt, was Du zu meinem nächsten Menschen sagen wirst - den kennst Du auch (nein, NICHT Bine - bin ich blöd oder suizidgefährdet!? Nee,Nee!)* - ein Mensch, den wir ALLE kennen ...

    * ein unschuldiges Scherzlein, holde Sabine, wirklich, nur ein dummes Witzlein!

    AntwortenLöschen

Danke! ;)