Samstag, 28. Juni 2014

Fußball

Schlagzeilen

Deutschland hat die Vorrunde bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien überstanden – wie wird es wohl weitergehen? Wie weit mögen sie kommen… keiner kann das heute (28.06.2014) sagen. Das berührt uns nahezu alle, auch die Nicht-Fußball-Fans. Ich bin auch diesmal wieder ganz und gar mit dabei, total infiziert (nur kein Fähnchen-Schmuck am Auto, soweit nun doch nicht).
   Und nun habe ich mich an die eigene Nase zu fassen – es war Anfang oder schon Mitte der 70er Jahre, ich hatte bereits viele Stücke verfaßt, u.a. auch eine Reimerei, die mir jetzt wieder aus aktuellem Anlaß in Erinnerung gekommen ist – Gesellschaftskritik, damals, junger Mann (und Radsportler)  - da hatte ich leicht Lästern gegen die Kicker! Den Spiegel vorhalten und solches Ansinnen, der Jugendlichkeit sei es geschuldet. Und nun erkenne ich mich selber wieder, genauer denn je.
   Wir alle wollen abgelenkt sein, von den Alltagssorgen, den Problemen, Nöten gar. Und da ist eine der schönsten Nebensachen der Welt, nämlich der Sport, genau das richtige Ich-trotze-dem-Leben-Doping.
Hier nun das „Gedicht“ (Lyriker, verzeiht!) – aber es war sozusagen einer meiner ersten HITS – veröffentlicht in der hiesigen Tageszeitung, div. Literaturmagazinen (DER LITERAT, schreibkraft, „Impressum“ und was weiß ich noch, ach ja, in meinem erste Buch  unruhig und wenn ich mich richtig erinnere, auch in einer Anthologie) – ich bemühte mich noch redlich um Aufmerksamkeit - Sehnsucht nach Anerkennung ist ein starker Antrieb. Wenn ich es recht bedenke, warteten wir damals bei den Nachrichten noch auf die Sportmeldung, die erst am Ende kam. Heute  -und schon gerade bei bedeutenden Sportereignissen- kommt diese Meldung zuerst!

                       Schlagzeilen
„Botschafter stürzte vom Balkon“
„Terroristen im Libanon“
„Banküberfall in Brighton“
wir sagen:
Was sind das bloß für Zeiten?

„Blutbad in Wien“
„Blockade in Berlin“
„Irrer tötet Ehefrau“
man sagt:
Die Zeitung sieht doch viel zu grau!

„Luftangriffe nun auch im Nahen Osten“
„Proteste der Intellektuellen“ – „Black Power in Boston“
„Leiche bei Flut an Land gespült“
doch Frage:

Wie hat am Wochenende SCHALKE gespielt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! ;)