Freitag, 14. September 2012

Glaube

Glaube ja – Religion nein
I


Mutmaßungen über den Schöpfungsgehilfen

Gott sagte zu seinem erschaffenen Gehilfen: Nun mach‘  mal, los jetzt!
Als Adam DEN Eva entwarf, war er selber sehr zufrieden, denn er entwickelte das Modell weiter  und nahm ihm alles zwischen den Beinen weg, was da so störend herum baumelte – und er ließ SIE geschlitzt zurück. Er hatte da so eine Idee …
Da wurde Gott zornig und ließ Adam fortan viel Ärger mit seinem Gebömmels haben.
Schon damals zog Gott dem Manne das Weib vor. Immer die alte Geschichte.


Der Herrgott gibt’s den Seinen

Als der Herr Gott eine Eingabe an die Welt machte und sich an die Regierungen der Welt wandte, mit dem Begehren, doch die Priester der Heiligen Katholischen Kirche auch nunmehr heiraten zu lassen, wenn sie sich denn trauten, erhielt er im Zuge diverser Abgabenachrichten auch folgende Mittteilung:
   Sehr geehrter Herr Gott,
gerne habe ich mit großem Interesse Ihren Antrag zur Kenntnis genommen. Ich sehe mich aber mit größtem Bedauern außerstande, diesem trotz wohlverdienter allumfassender mir verliehener Macht stattzugeben. Vielmehr erlaube ich mir, diesen an Ihren werten Herrn Stellvertreter in Rom weiterzuleiten.
In der Hoffnung, keinen Fehlgriff getan zu haben (Pardon, damit meine ich jetzt SIE), verbleibe ich mit vorzüglichster Hochachtung
Ihr
Helmut Kohl
Kanzler der Einheit


Ach Gottchen

Ich glaube nicht,
daß Du der eitle Gott
bist, der immer nur
angebetet sein will.

Für mich zu bitten
wäre anmaßend.
Zu Danken
habe ich allen Grund.

Und tauschen möchte ich
bestimmt nicht mit Dir:
diese einmalige Schöpfung
…pardon: so in den Sand gesetzt…
‚Da gäbe es Nachbesserungsbedarf‘
erlaube ich mir anzumerken.

Das Recht des Stärkeren,
Fressen und Gefressen werden:
unselige Ansätze,
das könnte liebevoller sein.
Und dann diese umständliche
Fortpflanzung – also wirklich!

Man sollte Dir mal ausgiebig
Ruhe zur Besinnung lassen.

Du solltest sonntags auch mal ausschlafen
dürfen, ohne von Menschen genervt zu werden.

Du hast genug Verantwortung,
ich möchte nicht in Deiner Haut stecken
wenn Du Dich –möglicherweise-
 bei einem Obergott rechtfertigen mußt!
(weil die Schöpfung in einem anderen
Universum gelungener geraten ist) –
Au weia. Ach Gottchen.

Gott sei mit Dir  lieber Gott,
halte die Ohren steif:
das wird schon …

Herr Gott, Frau Gott meinetwegen:
Wir lieben Dich, wir brauchen Dich,
aber letztlich mußt Du es selber schaffen –

wir sind doch nur der Erde Menschen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! ;)